Luftaufnahme von Dubrovnik, Kroatiens Sehenswürdigkeiten.

Dubrovnik Sehenswürdigkeiten

Einführung

Dubrovnik ist eine wunderschöne Stadt am Adriatischen Meer in Kroatien. Die Stadt ist reich an Geschichte und Kultur, und es gibt viel zu sehen und zu tun. Egal, ob du die mittelalterlichen Festungsanlagen der Stadt erkunden, über die lebhaften Märkte schlendern oder einfach an einem der vielen Strände entspannen möchtest, Dubrovnik hat für jeden etwas zu bieten.

Hier sind nur ein paar der Top-Attraktionen in Dubrovnik:

Die Altstadt: Sie ist das historische Zentrum von Dubrovnik und steckt voller schöner Architektur und interessanter Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights gehören der Stradun (die Hauptstraße), der Rektorenpalast und das Franziskanerkloster.

Die Stadtmauern: Diese Festungsanlagen schützen die Stadt seit dem 14. Jahrhundert und sind heute eines der Wahrzeichen Dubrovniks. Bei einem Spaziergang entlang der Mauern hast du einen spektakulären Blick auf die Altstadt und die Adria.

Die Insel Lokrum: Diese kleine Insel ist nur eine kurze Fährfahrt von Dubrovnik entfernt und eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug. Lokrum ist bekannt für seine üppige Vegetation, ruhige Strände und die Ruinen eines Benediktinerklosters aus dem 11. Jahrhundert.

Die Altstadt

Die Altstadt von Dubrovnik ist eine gut erhaltene Stadt, die im 7. Sie ist voller wunderschöner Architektur und gehört seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. In der Altstadt gibt es auch viele Museen und Kunstgalerien.

Die Mauern von Dubrovnik

Die Mauern von Dubrovnik (kroatisch: Dubrovačke gradske zidine) sind eine Reihe von Verteidigungsmauern aus Stein, die die Seestadt Dubrovnik in Kroatien seit dem Mittelalter umgeben und schützen. Die Mauern von Dubrovnik wurden hauptsächlich zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert errichtet, obwohl einige frühere Abschnitte bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen. Mit zahlreichen Erweiterungen und Änderungen im Laufe ihrer Geschichte gelten sie als eines der größten Festungswerke des Mittelalters.

Während des Angriffs 1983 schlugen insgesamt 76 Granaten in die Mauer ein und verursachten schwere Schäden an dem Bauwerk. In den 1990er Jahren führten kroatische Experten mit finanzieller Unterstützung der UNESCO und verschiedener internationaler Geber umfangreiche Wiederaufbau- und Stabilisierungsarbeiten durch. Heute sind die Mauern von Dubrovnik eine der wichtigsten Touristenattraktionen Kroatiens. Besucher können fast das gesamte Stadtgebiet zu Fuß oder mit dem Fahrrad umrunden und haben dabei einen fantastischen Blick auf die Inseln Lokrum, Cavtat und Sumartin auf den Brijuni-Inseln in Istrien.

Der Stradun

Der Stradun ist die Hauptstraße von Dubrovnik, Kroatien. Sie verläuft parallel zu den Stadtmauern und wird von Kalksteinhäusern und barocken Kirchen gesäumt. Die Straße ist mit poliertem Marmor gepflastert, was ihr den Spitznamen „The Great Stone Carol“ eingebracht hat. Der Stradun ist auch für seine Cafés und Bars sowie für seine Touristenläden bekannt.

Der Rektorenpalast

Der Rektorenpalast in Dubrovnik war der Sitz der Herrscher der Stadt, der Rektoren der Republik Dubrovnik. Er wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente bis zum 18. Jahrhundert als Residenz der Rektoren. Der Rektorenpalast ist einer der schönsten gotischen Paläste in Kroatien. Er ist heute als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Kathedrale

Die Altstadt von Dubrovnik beherbergt viele schöne und historische Kirchen, aber die wichtigste ist die Kathedrale der Himmelfahrt der Jungfrau Maria. Die Kathedrale liegt im Herzen der Altstadt, nur einen kurzen Spaziergang von den Haupttoren entfernt.

Das Gebäude stammt aus dem 12. Jahrhundert, wurde aber im Laufe der Jahre immer wieder ergänzt und renoviert. Das Äußere besteht aus weißem Stein, mit zwei quadratischen Türmen, die den Haupteingang flankieren. Das Innere ist mit wunderschönen Fresken und Kunstwerken geschmückt und es gibt ein kleines Museum.

Die Kathedrale ist täglich geöffnet, und mehrmals am Tag finden Messen statt. Besucher sind herzlich eingeladen, das Innere des Gebäudes zu erkunden, sollten aber während des Gottesdienstes Rücksicht auf die Gläubigen nehmen.

Das Franziskanerkloster

Das Franziskanerkloster befindet sich in der Altstadt von Dubrovnik, nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptplatz entfernt. Es wurde 1317 gegründet und beherbergt einen wunderschönen Kreuzgang, ein Museum und eine Bibliothek. Das Kloster beherbergt eine Gemeinschaft von Franziskanermönchen und ist auch als Schule tätig. Besucher sind herzlich eingeladen, das Gelände zu erkunden und die Gebäude zu bewundern, die zu den ältesten in Dubrovnik gehören.

Die Insel Lokrum

Lokrum ist ein kleines Eiland, das nur eine kurze Bootsfahrt von Dubrovnik entfernt liegt. Das Eiland ist voller interessanter Geschichte, üppiger Vegetation und kristallklarem Wasser. Besucher können die vielen Wanderwege der Insel erkunden, am Strand entspannen oder ein Bad im Meer nehmen.

Der Botanische Garten

Der Botanische Garten auf der Insel Lokrum ist einer der schönsten Gärten in Kroatien. Er befindet sich auf der Südseite der Insel und wurde 1894 von Franz-Ferdinand, dem österreichisch-ungarischen Thronfolger, gegründet. Der Garten beherbergt eine große Vielfalt an Pflanzen, darunter Palmen, Kakteen, Agaven, Zypressen und Oleander. Außerdem können die Besucher eine Reihe von Skulpturen und Brunnen sowie eine Nachbildung der Grotte von Antonius und Kleopatra besichtigen.

Das Benediktinerkloster

Das Benediktinerkloster auf der Insel Lokrum ist eine der beliebtesten Attraktionen in Dubrovnik. Das Kloster wurde im Jahr 1023 von Benediktinermönchen aus der Abtei St. Stephan in Monte Cassino, Italien, gegründet. Das Kloster wurde 1667 durch ein Erdbeben zerstört, aber 1699 wieder aufgebaut. Das Kloster beherbergt ein Museum, eine Bibliothek und einen Botanischen Garten.

Das Fort Royal

Das Fort Royal ist eine Festung auf der Insel Lokrum, direkt vor der Küste von Dubrovnik, Kroatien. Die Festung wurde im 16. Jahrhundert von der Republik Ragusa als Verteidigungsmaßnahme gegen das Osmanische Reich gebaut. Heute ist sie eine der beliebtesten Touristenattraktionen auf der Insel.

Die Festung befindet sich auf dem höchsten Punkt der Insel und bietet einen atemberaubenden Blick auf Dubrovnik und seinen Hafen. Besucherinnen und Besucher können die vielen Räume und Gänge der Festung erkunden. Außerdem befindet sich in der Festung ein Museum, in dem eine Ausstellung über die Geschichte des Ortes zu sehen ist.

Neben seiner historischen Bedeutung ist das Fort Royal auch dafür bekannt, dass es dort spuken soll. Besucher haben berichtet, dass sie geisterhafte Gestalten in den Gängen des Forts gesehen haben, und einige behaupten, dass sie seltsame Geräusche aus den Tiefen des Forts hören können. Ob du nun an Geister glaubst oder nicht, ein Besuch im Fort Royal ist auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dubrovnik eine atemberaubend schöne Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur ist. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert, egal ob du dich für die Architektur, die Kunst, das Essen oder einfach die atemberaubende Aussicht interessierst.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert